.
Hundetraining, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert  

Florin Hirnschall (Flo)

Nein, ich wollte nicht schon von klein auf Hundetrainer werden! Aber ich habe mich schon sehr früh für Tiere und generell für die Natur interessiert und auch die Zusammenarbeit mit Menschen hat mir immer viel Spaß gemacht. So absolvierte ich auf der BOKU Wien das Studium Landschaftsplanung und -architektur mit Fokus auf Naturschutz und Erholungsplanung.   

Als kurz vor Studiumsende 2009 die ersten eigenen Hunde eingezogen sind, wurde mein generelles Interesse an der Hundeerziehung immer größer und durch die Probleme mit dem aus dem Polizeidienst übernommenen Hollandse Herder namens Dexter sensibilisiert, beschäftigte ich mich mehr und mehr mit dem Thema. Für mich war dabei schon immer Voraussetzung, mich auf meine Hunde verlassen zu können, was bedeutet, genug Zeit für sie zu haben und sie mit Liebe, Geduld, Konsequenz und Vertrauen zu erziehen.  

Neben dem Training mit den eigenen Hunden, habe ich 2010, den Verein "hundefragen" mit auf- und auszubauen begonnen und engagierte mich bei diesem einige Jahre ehrenamtlich.  Ich wuchs in die Thematik immer mehr hinein und es machte mir zunehmend mehr Freude, auch andere bei ihrem Weg zu einem harmonischen Miteinander mit ihrem Hund zu begleiten und zu unterstützen. Da ich einige Jahre Rudern leistungssportlich betrieben habe, war mir vor allem die Arbeit an der bewussten und richtigen Ausführung der eigenen Bewegungen und der Sensibilisierung des Körpergefühls vertraut, was für die klare Kommunikation im Hundetraining  ebenfalls eine wichtige Basis darstellt.  In den letzten Jahren besuchte ich  regelmäßig Seminare und Vorträge, um mich weiterzubilden.  Des weiteren absolvierte ich eine Tiertrainerausbildung bei "Tiere als Therapie". Durch meine Erfahrungen, die ich durch den Leistungssport, das Studium, meine eigenen Hunde, die diversen hundespezifischen Ausbildungen und Seminare und natürlich durch die Arbeit mit vielen Mensch- Hund- Teams machen durfte, richtet sich mein Fokus im Hundetraining bei den Hunden neben dem Alltagstraining vor allem auf ängstliche Hunde, jagende Hunde, Nasenarbeit, sowie auf die Gesundheitsförderung. Bei den Menschen liegt mein Hauptaugenmerk darauf, sie dabei zu unterstützen, ihre Hunde besser verstehen und einschätzen zu können, sowie die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Mensch und Hund motiviert mit- und aneinander lernen können. 

Seit 2015 arbeite ich hauptberuflich als Hundetrainerin und mit Dezember 2017 startete mein Herzensprojekt, meine eigene Hundeschule VertrauterHund.

Momentan begleiten uns (Gustl und mich) unsere drei "Schlümpfe", die Border Terrier Elliot (seit 2009), Schlumpf (seit 2012) und Duke (seit 2014).


Weiterbildung ist für mich sehr wichtig, denn „wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“ (Marie von Ebner-Eschenbach). Doch neben dem Wissen und gerade wenn es um Lebewesen geht, darf die Empathie für Mensch und Tier dabei nicht in den Hintergrund rücken!


Aus- und Weiterbildungen

09. & 10.04.11 Basisseminar "Über den Umgang mit aggressiven Hunden- Basisseminar über die Grundlagen und Therapieplan" - Mirjam Cordt

03.08.12 Handling von Angriffsituationen - Esther Schalke und Hans Ebbers

24.06.12 Calming Signals - Ursula Aigner

08.05.12 Trainieren Sie noch oder haben Sie schon Spaß miteinander? - Clarissa v. Reinhardt

17. & 18.03.12 Mantrailing - Esther Schalke und Hans Ebbers

28.05.12 Wenn Körper sprechen - Kommunikation und Austausch Mensch-Hund - Brigid Weinzinger

01. & 02.12.12: 'Über den Umgang mit aggressiven Hunden' - Mirjam Cordt 

03.08.13 Aggressionsformen und deren Zusammenwirken - Dr. Udo Gansloßer

2014 50 Stunden Bewegungstraining - Stefanie Hlavac
17.01.15 Prüfungsabnahme durch Stefanie Hlavac und Dr. Doris Kraus-Lugmayr

04.10.14: Ganzheitliches Hundetraining - Elisabeth Beck

05.10.14: Tricks für Hundetrainer - Elisabeth Beck

2014- 2017 Zertifizierte Tiertrainerausbildung (230 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. und 140 Praxisstunden) - Tiere als Therapie

10. & 11.01.15 Führen eines Hundes - Mirjam Cordt (mit Hund)

17.04.15: Distanz-Emotions-Training - Bina Lunzer

18. & 19.04.15 Mentaltraining - Angelika Bodein

22.02.16 Welpenentwicklung: Vom Wurfgeschwister zum Familienmitglied - Urs Andreas Lüscher

19. & 20.03.16 Raketenstart- Rückruftraining für Trainer und Hundehalter - Sonja Meiburg

25.03.16 Jagdkontrolltraining - Verena Nerat

03.04.16: Erste Hilfe für Hunde - Dr. Gabriela Harra-Klarner

27.04. & 04.05.16 Kommunikatinstraining - Alice Karall

29.04 - 01.05.16 Mantrailing- die neuesten Aspekte und Erkenntnisse - Stefan Pommerenke und Ilkka Hormila (mit Hund)

20.05.16 Entspanungstraining Mensch - Norbert Hochenauer

10.06 - 02.09.16: Lernen Hund (7 Module) (tlw. mit Hund) - Brigid Weinzinger

18.06.16 Trickdogging - Manuela Zaitz (mit Hund)

19.06.16 Discdogging - Manuela Zaitz (mit Hund)

22. & 23.10.16 Antijagdtraining - Pia Gröning

22. - 25.05.17  Tiertraining im Tierpark Escher Déierepark, Luxemburg - Wibke Hagemann

04.09.17 Balance und Koordination (mit Hund)- Karin Schreiner

09.11.17 Vortrag „Für ein sicheres Gemeinsam von Kind und Hund“ - Veterinärmedizinische Universität Wien

11. & 12.11.17: Junghunde 2.0 - Wibke Hagemann